Titel - Träume - Gold
Titel - Träume - Gold 

Zur Person

 

 

Silvia Neid gilt als Grande Dame im deutschen Frauenfußball. Ebenso genießt sie international ein hohes Ansehen - weit über die europäischen Grenzen hinaus.

 

Seit ihrem dritten Lebensjahr beschäftigt sie sich mit dem Fußball: erst als Schwester, die mit ihrem Bruder auf dem Bolzplatz spielt, dann als Spielerin im Verein und in der Frauen-Nationalmannschaft. Unter dem ersten Bundestrainer Gero Bisanz wird sie kurze Zeit später Kapitänin der Frauen-Nationalmannschaft.

Nach 111 Länderspielen, 48 Toren und einem "Tor des Monats" (1988, Pokalfinale in Berlin) hängt sie mit 32 Jahren nach den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta ihre aktive Karriere an den Nagel - mit drei Europameistertiteln und als Vize-Weltmeisterin 1995.

 

Weiter führt ihr fußballerischer Lebensweg sie über die Ausbildung zur Fußball-Lehrerin an der Trainerakademie in Köln auf die Bank der Frauen-Nationalmannschaft als Co-Trainerin von Tina Theune-Meyer. "Nebenbei" ist die auch Cheftrainerin der U18/U19-Nationalmannschaft.

Nach drei weiteren Europameistertiteln, einem Weltmeistertitel 2003 in China, einem U19-Weltmeistertitel 2004 und zwei olympischen Bronzemedaillen übernimmt sie das Amt der Bundestrainerin im Jahre 2005.

 

2007 gelingt ihr die Sensation, einzigartig in der Geschichte: sie führt die deutsche Frauen-Nationalmannschaft direkt erneut zum Weltmeistertitel - dazu ohne ein einziges Gegentor im ganzen Turnier!! 

Es folgt die olympische Bronzemedaille 2008 und zwei weitere Europameistertitel 2009, 2013 sowie die ersehnte Goldmedaille 2016 bei den Olympischen Spielen in Brasilien im Stadion von Maracana. 

 

 

Titel -Träume - Goldmedaille 2016 Brasilien: Silvia Neid direkt nach dem Gewinn der Goldmedaille auf der Trainerbank (Foto: Doris Fitschen)
 
 

Nach den Olympischen Spielen beendet Silvia Neid, von langer Hand geplant, ihre Karriere als Bundestrainerin im DFB. Über 4000 Tage im Amt der Bundestrainerin liegen hinter ihr. Sie ist 'der erfolgreichste Trainer' im Männer- und Frauenfußball weltweit. Sie wurde international dreifach zur FIFA Welttrainerin des Jahres ausgezeichnet - bisher unerreichbar im Fußball.

 

The Best of Silvia Neid - Exclusive - FIFA TV

 

The Best FIFA Women`s Coach Award 2016 - Silvia Neid Winner

 

Neben den zahlreichen Rekorden, die sie in ihrer Karriere aufstellte, ist Silvia Neid das Aushängeschild des internationalen Frauenfußballs und hat alles für Deutschland miterlebt, was es seit dem ersten Länderspiel 1982 in Koblenz im Frauenfußball zu erleben gab. 

 

Silvia Neid steht für Titel - Träume - Gold wie niemand anderes in der deutschen Ballsportgeschichte. 

 

Sie wurde von der Presse mit "Miss Europa" und "Königin Silvia" nach dem 8. EM-Titel in Schweden gefeiert. Die Fachwelt sprach vom "Neid"-Faktor. Zum WM-Titel 2007 wurde sie zum "Germany`s Next Trainer-Model" gekürt, aufgrund ihres eleganten Outfits an der Seitenlinie. Nach den Olympischen Spielen in Brasilien wurde sie von der Sportpresse als "Fußball-Kaiserin", "Lichtgestalt" und "Ikone" bezeichnet. 

 

Silvia Neid ist seit den Olympischen Spielen 2016 Leiterin der Abteilung Trendscouting für Frauen- und Mädchenfußball im Deutschen Fußball Bund (DFB). Sie begleitete als Chef-Trendscout mit ihrem vierköpfigen Team unter anderem die UEFA Frauenfußball-Europameisterschaft 2017 in den Niederlanden.

 

Im Sommer 2018 war sie in der Bretagne/Frankreich zu Gast bei der FIFA U20-Weltmeisterschaft der Frauen zur Trendanalyse. 

Im November 2018 wurde Silvia Neid in Pachuca/Mexico in die Hall of Fame aufgenommen. 

 

Den Sommer 2019 verbrachte sie in Paris zur Trendanalyse der Frauen-WM: eine arbeitsintensive Zeit! Außerdem agierte sie als die Expertin des ZDF Fernsehens beim "Grand Match": Viertelfinale Frankreich - USA.

 

Im Frühjahr 2020 analysierte sie den SheBelieves Cup (USA), Algarve-Cup (Portugal) und in Frankreich vor Ort das erstmals ausgetragene "Tournoi de France". Im Sommer 2020 fielen die Olympischen Spiele in Japan coronabedingt aus. Nun freue ich mich auf den Sommer 2021, in der Hoffnung das die Olympischen Spiele dann stattfinden werden", so Silvia Neid, die Goldmedaillengewinnerin 2016

 

Das Jahr 2020 stand in Deutschland unter dem Zeichen "50 Jahren Frauenfußball", dessen weitere Geschichte Silvia Neid auch immer noch mitgestaltet. "Ich engagiere mich außerdem für die WM-Bewerbung 2027 und möchte das FIFA-Turnier nach Deutschland holen. Wir bewerben uns zusammen mit den Niederlanden und Belgien", so die Weltmeister-Trainerin von 2003 und 2007. "20 Jahre nach unserem WM-Titel habe ich so Lust darauf, dazu beizutragen, meinen Sport in unserem Land weiter voran zu treiben". 

 

Zur Datenbank des DFB

 

 

 

Galerie

 

 

 

 

Silvia Neid

 

Kontaktaufnahme

info@silvianeid.de

 

Internet

www.silvianeid.de

 

 

Druckversion | Sitemap
© Silvia Neid